Aufrufe
vor 3 Wochen

KVWL kompakt + praxis intern Juni 2025

  • Text
  • Kvwl
  • Epaper
  • Kompakt
  • Newsletter
  • ärztlicher bereitschaftsdienst
  • Service center
  • 25 jahre
  • Jubiläum
  • Cyberkriminelle
KVWL kompakt + praxis intern Juni 2025

BWL-BeratungDie

BWL-BeratungDie BWL-Beratung gibt einen Überblick überalle relevanten Faktoren bei der Niederlassung.Dazu gehören► die Datenanalyse des Vorgängers und Fachgruppenvergleiche,► die Abrechnungsanalyse,► die Darstellung von Finanzierungsarten,► die Standortanalyse und -beratung und► eine Investitions- und Kostenanalyse beiPraxisübernahme, Einstieg oder Neugründung.Auch für bereits niedergelassene Ärzte undPsychotherapeuten bieten wir kostenlosebetriebswirtschaftliche Unterstützung – unteranderem zu den Themengebieten► interne und externe Praxisvergleiche,► aktuelle Kennzahlen,► fundierte Analyse der Ausgaben undUmsätze sowie► einen gut gefüllten „betriebswirtschaftlichenErste-Hilfe-Koffer“ um Fehlentwicklungenvermeiden.Darüber hinaus greifen wir auf INKO zu – eininteraktives Beratungstool zur InvestitionsundKostenberatung. INKO ist eine konkretePlanungshilfe und bietet eine zuverlässigePrognose zu den Themen► Errechnung von Mindestumsatz bzw. Mindestfallzahlund Gegenüberstellung zugeplanten Praxisinvestitionen sowie denKosten der privaten Lebensführung,► detaillierter Soll-Ist-Vergleich mit realistischerBetrachtung und genauer Analyse,ob die Gesamteinnahmen — unter Berücksichtigungder Konkurrenzlage am geplantenStandort — erzielt werden können,► frühzeitige Identifizierung kostensenkenderMaßnahmen und die► Berücksichtigung unterschiedlicherFinanzierungsmöglichkeiten.6/202512PraxismanagementberatungSowohl für niederlassungswillige Ärzte undPsychotherapeuten als auch für bereits Niedergelasseneführen wir auf Wunsch einePraxismanagementberatung durch.Und darum geht’s:► Analyse der Praxisdaten► Praxisbegehung vor Ort► Auflistungen konkreter Handlungsempfehlungen► Konstruktive Begleitung von MaßnahmenIhre Vorteile auf einen Blick:► Externer Blick auf die gesamte Praxisorganisation► Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen► Konkrete Handlungsempfehlungen zuArbeitsabläufen► Raumgestaltung / Praxiseinrichtung► Terminmanagement► Personalführung und -planung► Kommunikation► Praxismarketing► QM und Hygiene sowie weitereFragen des Praxismanagements► Aktive Unterstützung bei der Umsetzungvon Maßnahmen► Effizienzsteigerung durch Prozessoptimierung

DAS SERVICE-CENTER DERSchnell.Verlässlich.Kompetent.Wir sind für Sie da – bei allenFragen rund um Ihren Praxisalltag.Sprechen Sie uns an!0231 / 94 32 10 00service-center@kvwl.de6/2025Unsere Telefonservice-Zeiten:Montag bis Donnerstag: 7.30 bis 17.30 UhrFreitag: 7.30 bis 15.00 UhrSie wünschen eineHonorarberatung?Klicken Sie hierfür einen Termin!13www.kvwl.de

Publikationen